Pflegehinweise

Unsere Hopfenseile können grundsätzlich per Hand oder in der Waschmaschine (Feinwaschgang bei 30° im Wäschesäckchen) gewaschen werden. Sollte ein Seil nicht waschbar sein, ist dies beim jeweiligen Hopfenseil direkt vermerkt! 
Hopfenseile mit Namensschild solltet ihr von Hand waschen. Dem Schildchen tut es auch gut, wenn es von Zeit zu Zeit ein wenig mit Lederfett gepflegt wird. Dann habt ihr länger Freude daran. 

Hopfenseile dürfen nicht in den Trockner! 

Wie alle Messingbeschläge färben auch unsere Messingbeschläge mit der Zeit ab, das lässt sich als Eigenschaft des Materials leider nicht vermeiden! 


Weitere Hinweise

Seil oder Tau 

Bei unseren Seilen handelt es sich um hochwertige Kletterseile, die wasserabweisend sind und sich somit nicht vollsaugen! Außerdem werden Kletterseile nicht heiß, wenn sie schnell durch die Hand gezogen werden. Kletterseile sind eher steif und nicht so weich wie unsere Taue. 

Bei unseren Tauen handelt es sich um hochwertige  Segeltaue, die leicht wasserabweisend sind, sich allerdings mit der Zeit mit Feuchtigkeit vollsaugen, allerdings werden die Segeltaue auch sehr schnell wieder trocken. Segeltaue sind weich und liegen daher sehr schön in der Hand, allerdings sind sie auch ein wenig empfindlicher! 

Du suchst selbst aus, was zu Dir und Deinem Hund passt!

 

Knoten

Unsere Achter-Knoten an Zugstopphalsbändern, verstellbaren Leinen und Retrieverleinen können verschoben werden! Dazu muss lediglich der Knoten gelöst und an die gewünschte neue Position geschoben werden, danach einfach wieder festziehen! 

Besondere Beschläge

Leider sind die Beschläge aus Roségold, Schwarz und schwarz glänzend empfindlicher als unsere Beschläge in silber und gold. Dem kann natürlich entgegengewirkt werden, indem man gut aufpasst! Falls Du völlig sorgenfrei mit deinem Hopfenseil umgehen möchtest, empfehlen wir Beschläge in gold oder silber. Solltest du diese bei einem Kollektionsseil wünschen, lass uns das bitte wissen. 

 

Änderungen & Beschädigungen

Auch wenn man noch so genau gemessen hat, kann es auf Grund der Materialeigenschaften sein, dass das Halsband nicht passt! In diesem Fall bitte melden und wir ändern so lange, bis es sitzt! Hopfenseile werden als Maßanfertigung individuell hergestellt. Sofern wir falsch gemessen haben entstehen euch natürlich keinerlei Kosten und wir bemühen uns so schnell es uns möglich ist, euer Hopfenseil anzupassen. Für den Fall, dass wir auf Basis von uns zugesendeten Maßen Hopfenseile fertigen, welche nicht passen, behalten wir uns vor für die Anpassung eine Aufwandsentschädigung zu erheben. Da wir meist ein neues Halsband anfertigen müssen, fallen hierfür leider auch Kosten an. Je nach Aufwand betragen diese mindestens 15,00€.

Für Änderungen von wesentlichen Produkteigenschaften nach Abschluss der Bestellung (Farbe und/oder Stärke des Seils, Farbe und/oder Art der Takelung, Farbe und/oder Art der Beschläge, andere Halsbandvariante, andere Leinenvariante) stellen wir den entsprechenden Neupreis des Hopfenseils in Rechnung. Selbstverständlich nur, wenn wir bereits angefangen haben euer Hopfenseil anzufertigen! Deshalb meldet euch bitte so schnell wie möglich, falls ihr noch etwas an eurer Bestellung ändern wollt!

 

Sollte euer Hopfenseil beschädigt werden oder sich sonst ein Reparaturbedarf ergeben, meldet euch bitte einfach! Die meisten Sachen können wir reparieren! 

 


FAQ


offene Werkstatt & Laden: 

Frauenstrasse 34

85276 Pfaffenhofen an der Ilm

Tel: 08442/6199861